Bernds Bilderschuppen

Fotografie und mehr
Zu den FotoalbenUsermap
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 13:46
Beiträge: 3400
Bilder: 434
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Irgendwann ist es so weit. Der Lüfter brummt. Leider habe ich keine vollständige Anleitung im Netz gefunden, wie man an den Lüfter ran kommt. Also habe ich eine Weile fummeln müssen.
So gehts:

    Akku und Netzkabel entfernen. WICHTIG!
    Festplattendeckel entfernen (Die Schrauben dazulegen, sie sind anders als die anderen)
    Die Festplatte nicht schräg nach oben herausziehen, sondern an der Kunststofflasche gerade aus der Steckverbindung ziehen und dann entnehmen.
    Den Deckel des Speicherfaches öffnen. Für die Lüfterreinigung können die Speicherriegel drin bleiben
    Im Speicherfach den Stecker des grauen Kabels nach oben abziehen.

    Bild

    Alle Schrauben auf der Rückseite herausdrehen. Sie sind alle gleich groß, mit außnahme der beiden Schrauben für die Tastatur.

    Jetzt das Laptop wieder richtig herumdrehen und den Bildschirm waagerecht nach hinten klappen. Die Lautsprecherabdeckung mit einem Flachschraubendreher heraushebeln. Zunächst von der Seite, nacher Stück für Stück zwischen silbernem Gehäuse und der Lautsprecherabdeckung hebeln. Das geht ziemlich schwer. Man hat stets Angst, dass gleich was bricht.

    Bild

    Bild

    Nun die drei kleinen Laschen, die die Tastatur halten, mit einem kleinen Fachschraubendreher Richtung Touchpad drücken. Die Laschen befinden sich zwischen der linken STRG- und Windowstaste, mittig an der Leertaste und an der Pfeil-nach-unten-Taste. Die Tastatur spingt einem fast ein kleines Stückchen entgegen.

    Bild

    Nochmal mit herausgenommener Tastatur:

    Bild

    Vorsichtig die Steckerverriegelung der Tastatur mit einem kleinen Flachschraubendreher aufklappen und den Stecker herrausziehen

    Bild

    Entferne die Klebestreifen, die die Kabel unterhalb der Tastatur und der Lautsprecherabdeckung an Position halten. Nun wird der Monitorstecker entfernt. Dazu an der Kunststofflasche ziehen. Monitorsteckerkabel und das graue Kabel aus ihrer Führung nehmen. Den Stecker des grauen Kabels haben wir schon ganz am Anfang unter dem Speicherdeckel gelöst.
    Jetzt die zwei Schrauben am Scharnier lösen.

    Bild


    Neben dem linken Scharnier ist eine weitere Schraube, die zu entfernen ist.

    Bild

    Jetzt werden unterhalb der Tastatur zwei weitere Stecker entfernt. Auch die Schraube in diesem Bereich muß rausgedreht werden.

    Bild

    Bild

    Bild

    Im Tastaturbereich findet sich jetzt noch eine Schraube, die versenkt unter dem Blech liegt. Die hält das DVD-Laufwerk. Bitte entfernen und das DVD-Laufwerk seitlich herausziehen. Das erste Stückchen kann man mit dem Schraubendreher am Befestigungsloch drücken.

    Bild

    Ist das DVD-Laufwerk herausgezogen, kommt von unten noch eine Schraube zum Vorschein die raus muß.

    Bild

    Jetzt kann man den silbernen Gehäuseteil nach oben abnehmen. Evtl. muß man mit dem Flachschraubendreher an einigen Stellen vorsichtig nachhelfen. Wenn der Lüfter gewechselt werden muß, muß der Laptop noch weiter zerlegt werden. Für unsere Zwecke reicht es nun. Das Lüfterrad wird festgehlten und mit einem Staubsauger und Wattestäbchen gereinigt.

    Bild

Zum Schluß alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ich wünsche viel Erfolg. Diesn Beitrag habe ich sorgfälig erstellt. Natürlich kann ich keine Garantie geben, dass nichts kaputt geht. Das hängt nicht zuletzt von eurer Vorsicht und eurem handwerklichen Geschick ab. Mein Laptop läuft auf jeden Fall wieder deutlich ruhiger als vorher.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de