Bernds Bilderschuppen

Fotografie und mehr
Zu den FotoalbenUsermap
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundlagen: Belichtung
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2008, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 13:46
Beiträge: 3400
Bilder: 434
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Grundlagen: Belichtung

Die Helligkeit eines Photos ergibt sich in erster Linie aus der Wahl der Blende und Belichtungszeit. Natürlich hat auch das vorhande Licht, ein eventuell benutzter Blitz und die Empfindlichkeit des Aufnahmemediums einen Einfluß.

Bei einer gegebenen Lichtsituation gibt es viele Kombinationsmöglichkeiten zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit, die zur gleichen Helligkeit des Photos führen. Hier die richtige Wahl zu treffen ist zum einen entscheidend für die Qualität des Photos, zum anderen kann man damit auch viele Gestaltungs-Effekte erzielen.

Die verschiedenen Einflüsse:

- Empfindlichkeit: Je höher die Empfindlichkeit des Sensors, desto geringer wird die Bildqualität. Höhere Lichtempfindlichkeit (grössere ISO Zahl) "erkauft" man sich durch höheres Bildrauschen geringere Auflösung und Schärfe.

- Blende: Je höher die Blendenzahl, desto größer wird die Schärfentiefe. In vielen Fällen will man aber genau das Gegenteil, z.B. bei Portraits einen unscharfen Hintergrund.

- Belichtungszeit: je länger die Belichtungszeit, desto mehr ergibt sich Bewegungsunschärfe. Zum einen durch Bewegung des Motivs, zum anderen durch Bewegung der Kamera. Abgesehen vom Verwackeln kann Bewegungsunschärfe auch zu schönen Effekten führen, z.B. Dynamik oder schleierartige Wasserfälle. Dadurch kann Bewegung dokumentiert werden. Alle statischen Motivelemente werden scharf abgebildet, die dynamischen verwischen.

Da muß man in vielen Fällen einen Kompromiss finden, da das Optimum (niedrige Empfindlichkeit, sehr kurze Belichtungszeit, und kleine Blende für geringste Körnigkeit, höchste Schärfe, größte Schärfentiefe) nur im Licht eines Atomblitzes das Aufnahmemedium ausreichend belichten würde.

Genauso führt der Wunsch nach einem grobkörnigen Portrait mit geringster Schärfentiefe bei Sonnenschein zu sehr kurzen Belichtungszeiten. Ein Grund warum höherwertige Kameras besonders kurze Verschlußzeiten (z.B. 1/8000sec) ermöglichen.
_________________


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlagen: Belichtung
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 10:26 
Offline
Foren-Baby

Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:20
Beiträge: 2
Danke Yeti, ich speichere die Seite gleich mal als Favoriten. Zalando Gutschein, Otto Gutschein, Zalando Gutschein
Vorallem als Anfänger komme ich immer durcheinander, was was ist.. :smile:
Verwendest du Lichter beim Fotografieren? Wenn ja, welche eignen sich für Portraits?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlagen: Belichtung
BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 00:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 13:46
Beiträge: 3400
Bilder: 434
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Für drinnen habe ich einen preiswerten Studioblitz mit Softbox. Draußen werden Portraits besser, wenn ein etwas diffuses Licht hat. Schlagschatten der direkten Sonne können aber auch mal sehr interessant sein. (zB bei alten Leuten mit tiefen Falten.)


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlagen: Belichtung
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 13:24 
Offline
Foren-Baby

Registriert: Fr 10. Aug 2012, 10:20
Beiträge: 2
Eine Softbox werde ich mir wohl auch holen - Verwende aktuell nur Reflektoren.. :smile:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlagen: Belichtung
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 14:38 
Offline
Foren-Baby

Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:53
Beiträge: 2
Hallo Leute,

habt ihr gute Tipps für Softboxen? Ich habe einen Food Blog und verwende wenn das Licht nicht so gut ist bzw. wenn ich erst abends Zeit zum Kochen und Fotografieren habe künstliches Licht (was leider ziemlich häufig vorkommt). Ich habe mir ein relativ billiges Modell bei Amazon bestellt und das Stativ funktioniert mittlerweile nicht mehr so super und wackelt extrem. Nun wollte ich doch mal ein wenig mehr Geld investieren und mir was Professionelleres zulegen. Bin beim Suchen auf die Seite von ALTD (http://www.atld.de/) gestoßen.

Dort findet man eigentlich eher Equipment für Messen und Co, also schon eher ziemlich professionelles Lichtequipment. Allerdings sind auch ein paar der Softboxstative im Angebot, zum Beispiel eins für 35 und eins für 50 Euro, was dann ja im Endeffekt doch nicht so teuer wäre, weil ich nur das Stativ neu kaufen müsste. Ich weiß nur nicht so genau, ob meine Lichtbox da dann auch drauf passt.

Vielleicht habt ihr ja weitere Tipps für mich? Ich wäre bereit bis zu 100 Euro auszugeben wenn die Qualität stimmt!

LG
Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlagen: Belichtung
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 20:05 
Offline
Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Nov 2006, 13:31
Beiträge: 382
Bilder: 0
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich kaufe viel bei Foto Koch in Düsseldorf. Die haben auch nen guten Webshop. Natürlich haben die auch Leuchtenstative. Aber das Problem, ob es zu deinem vorhandenen Equipment passt wird bleiben. Gerade bei Leuchte herrscht ein großes Stativkopf-Durcheinander. Bestelle also besser telefonisch oder im Fachhandel, da kannst du entsprechende Fragen stellen.

_________________
Rente gut- alles gut ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlagen: Belichtung
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 09:12 
Offline
Foren-Baby

Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:53
Beiträge: 2
Danke für den Tipp Paul! Da werde ich dann mal schauen. Ja, ich glaube das wird echt nicht ganz schwierig weil es ja auch passen muss..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlagen: Belichtung
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 20:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 13:46
Beiträge: 3400
Bilder: 434
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Ja, ich denke, dass ist echt ein Fall für den Fachhandel. Selbst beim gleichen Hersteller habe ich bei Billig-Studio-Blitzen schon unterschiedliche Stativköpfe esehen


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundlagen: Belichtung
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2016, 14:51 
Offline
Greenhorn
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mai 2016, 12:35
Beiträge: 11
Solche Probleme kannte ich auch. Ich als Hobbyfotograf hatte zum Anfang überhaupt keine Ahnung von der richtigen Belichtung, dem richtigen Objektiv und den unterschiedlichen Darstellungsformen. Daher war ich begeistert und dankbar, als mir meine besten Freunde zum
Geburtstag einen Fotokurs schenkten.

_________________
Mach aus deinem Leben das Beste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de