Bernds Bilderschuppen

Fotografie und mehr
Zu den FotoalbenUsermap
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildrauschen
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 16:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 13:46
Beiträge: 3400
Bilder: 434
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Bildrauschen:
Das Bildrauschen ist ein ungelöstes technisches Problem in der Digitalfotografie und ist ist vergleichbar mit dem so genannten "Korn" bei der analogen Fotografie. Das Rauschen tritt besonders in gleichfarbigen Flächen (z.B. Himmel) auf.

Dieses Rauschverhalten kann man durch die Einstellung des ISO-Wertes an der Digitalkamera beeinflussen, aber nie ganz entfernen.

Wie bei der analogen Fotografie nimmt das Bildrauschen auch bei Digitalaufnahmen bei höherer Empfindlichkeit zu. Je höher der eingestellte ISO-Wert, desto größer ist die Gefahr von Bildstörungen durch Rauschen. Bei einer ISO-Zahl von 100 oder weniger ist das Bildrauschen am geringsten, bei einer ISO-Zahl von 3200 oder noch höher am stärksten.

Es besteht die Möglichkeit, das Bildrauschen nachträglich zu bearbeiten bzw. teilweise zu entfernen. In einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. "Photoshop" oder "Photoshop Elements" kannst du den Filter "Störungen entfernen" oder den Filter "Helligkeit interpolieren" (mit einem Radius von einem Pixel) verwenden. Auch das Freeware-Programm "Neat Image"(siehe unten) soll bestens dafür geeignet sein, es ist auf das Entfernen von Bildrauschen spezialisiert. Ausprobiert habe ich es aber selbst noch nicht.

Tipps:

Änderungen bitte immer an einer Kopie des Originals vornehmen.
Speichere JPGs immer mit 100% oder auf der höchsten Stufe.
Wenn du Bilder nachträglich entrauschst, achte nach Möglichkeit darauf, nicht das gesamte Bild zu entrauschen, sondern nur die betroffenen Bildteile.
Achte auf das"vorsichtige" Entrauschen. Übertreibe nicht. Beim Entrauschen gehen wichtige Informationen verloren. Im schlimmsten Fall zerstörst du damit das Bild.

Neat Image kannst du hier downloaden. Auf der Downloadseite ist auch ein Link für deutschprachige Erklärungen. Der Betreiber der Seite ist Digi, einer unserer Mitglieder. Sein Forum bietet tolle Tipps und Tutorials und eine tolle Galerie, insbesondere für Freunde der Makro-Fotografie.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 06:47 
Offline
Böser Wolf
Böser Wolf
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Nov 2006, 21:21
Beiträge: 39
Bilder: 27
Wohnort: Hamburg
Ein einfaches Freeware Programm um Bildrauschen zu unterdrücken ist
http://www.chip.de/downloads/Noiseware-Community-Edition-Standalone-2.6_26623641.html
Nach ein paar Versuchen stellen sich schnell gute Ergebnisse ein. :foto:

_________________
Wer später bremst ist länger schnell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildrauschen
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 10:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 13:46
Beiträge: 3400
Bilder: 434
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Thoddy hat geschrieben:
Ein einfaches Freeware Programm um Bildrauschen zu unterdrücken ist
http://www.chip.de/downloads/Noiseware-Community-Edition-Standalone-2.6_26623641.html
Nach ein paar Versuchen stellen sich schnell gute Ergebnisse ein. :foto:


Ich habe ein Photoshop-Plugin von dieser Firma, dass mich total begeistert. Das kostet aber Geld. Vorher habe ich eine ältere Version des Standalone Programmes benutzt. Das hat mir auch schon gut gefallen. Daher denke ich, dass das ein guter Tipp ist, Thoddy. :bier:


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de